Thank you for the Music

Zwölf Stunden Programm an zehn Locations und ein hochkarätiges LineUp, bei dem sich mit Joy Denalane, Clueso, The Brand New Heavies und schließlich Jamiroquai ein TopAct nach dem anderen das Mikro in die Hand gab, markierten den Schlusspunkt einer zehnjährigen Festival-Serie auf dem Tobit.Campus. Garniert wurde das Mega-Event, zu dem 10.000 Besucher strömten, mit schönstem Sommerwetter.  

Zwölf Stunden Programm 

Um kurz vor vier eröffnete mit dem Emsdettener Pop-Sextett „The Jacks“ der erste von acht Gewinnern des Tobit.Software Band Contest auf der Vplus Stage das letzte Tobit.NightClubbing. Und dann ging es Schlag auf Schlag: Die jungen Talente zeigten, was sie drauf haben und begeisterten ihr Publikum mit leidenschaftlichen Rock- und Pop-Sounds. Unterdessen hatte „Morgen, Ihr Luschen!“ Ausbilder Schmidt im Comedy Hangar das Regiment übernommen und startete mit seinen Kollegen vor rappelvollen Rängen einen unerbittlichen Angriff auf die Lachmuskeln. 

Regen Zulauf fand auch das Tobit.Elements, die einzigartige Simulations- und Entertainmentwelt. Im Fünf-Minuten-Takt starteten die Simulationen zu Lande zu Wasser und in der Luft, und bei den Führungen nutzten einige Hundert Besucher die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen. Besonderes Interesse fanden auch das Tobit.Software ConceptHome, das Wohn- und Technologie-Konzepte für Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort zeigte sowie die NightClubbing Backstage-Tour, bei der die Besucher gebannt den Geschichten und Interna aus zehn Jahren Festivals lauschten. 

Stars in Bestform 

Einen ersten Vorgeschmack auf den TopAct des Abends gab die Australische Band „Nude Continuum“. Die Gewinner des Tobit.Software Band Contest hatten keine Mühen gescheut, um beim Tobit.NightClubbing mit Jamiroquai dabei zu sein und lieferten eine erstklassige Bühnenperformance. Joy Denalane zeigte ihr einzigartiges Können, und The Brand News Heavies bereiteten schließlich die Bühne für das einzige Deutschlandkonzert von Jamiroquai. Um kurz nach elf betrat Jay Kay die Bühne und eroberte mit seiner packenden, leidenschaftlichen Performance sein Publikum im Sturm. Als die Glamrock Brothers zum Abschluss auf der Main Stage auflegten, war das NightClubbing noch lange nicht vorbei. Weiter ging's bis in die frühen Morgenstunden im Dive!, dem NightClub im Tobit.Elements.