Das Tobit AfterDark begeistert die Massen

Mit dem 6. After Dark Festival konnten wieder rund 10.000 Besucher in der Stadtmitte von Ahaus begeistert werden. Das 80er Revival Staraufgebot und die perfekte Organisation überzeugten die Festivalbesucher und auch der in der Nacht einsetzende Regen konnte die Partystimmung nicht beeinträchtigen.

Gelungener Auftakt

Schon zu Beginn der über sechsstündigen Open Air Veranstaltung sorgten die Lokalmatadore „Sudor de Hombres“ für einen gelungenen Auftakt. Die 14-köpfige Band stand zum ersten Mal vor einem so großen Publikum, konnte aber mit ihrer musikalischen Leistung schnell die Zuschauer in Stimmung bringen. Die im Anschluss folgende U2-Coverband „ZooTV“ bereitet schon einmal den Boden für die Profi Musiker vor. Fast wie die Originale klangen die Tophits, die „ZooTV“ auf der Tobit After Dark Bühne spielten. „The Flames“ standen dann als erster Top Act auf dem Programm. Mit Kontrabass und Lead-Gitarre spielten sie echten Rockabilly und brachten mit ihrem großen Hit „Everytime“ die Zuschauer zum Tanzen.

Stimmung bis zum Schluss

Dann kam die Zeit der großen Stars. Belinda Carlisle erhöhte die Anziehungskraft der Bühne. Ihre Top-Hits „Heaven is a place on earth“ und „Circle in the sand“ konnten und wurden von jedem mitgesungen und auch der Einsatz der Hände fehlte nicht. Für die richtige Partystimmung sorgte dann Kim Wilde. Ihre Hits gehören zu den Klassikern, aber Kim Wilde selbst fegte wie ein jugendlicher Teen über die Bühne. Die Fans kreischten und klatschten, als sie mit der Zugabe „Kids in America“ ihren Auftritt beendete und jeder fühlte sich in seine eigene Jugend zurückversetzt. Da hatte es Toto, der Top Act des After Dark Festivals nicht leicht, diese Stimmung aufrecht zu erhalten. Nach einem grandiosen Intro starteten die kalifornischen Profis mit ihrem Song „Africa“. Selbst der zu diesem Zeitpunkt einsetzende Regen konnte die begeisterten Zuschauer nicht aus der Ruhe bringen. Mit weiteren Hits wie „Rosanna“ und „Hold the Line“ und vielen Solobeiträgen belohnten Bobby Kimball und Toto ihre Fans und ließen sich auch zu einer ausgedehnten Zugabe zurück auf die Bühne holen.