Ganz Deutschland versinkt im Regen

Nur in einem kleinen Dorf im westlichen Münsterland ist es trocken. Und das hat einen Grund. Das Tobit After Dark 5 steht an.

Stimmung von Anfang an

Das Tobit After Dark fand im Jahr 2002 vor einer Kulisse von mehr als 12.000 begeisterten Zuschauern statt. Pünktlich zum Festivalbeginn stoppte der Regen und die Menschen strömten auf das Festivalgelände im Zentrum von Ahaus. Schon mit der ersten Gruppe, „August 99“, kamen die Besucher in Stimmung und als die Band „Mayqueen“ begann, die berühmten Hits von Queen zu spielen, gab es kein Halten mehr. Tausende von Händen und „Mitsängern” begleiteten schon nach 10 Minuten die Kölner Band.

Überzeugende Top Acts

Zum Auftritt von Marla Glen drängten sich die Massen dichter an die Bühne. Auf dem ausverkauften Festival zeigte die Rhythm'n Blues Sängerin mit ihrer „rauchigen“ Stimme und viel Temperament wie man die Massen begeistert. In der untergehenden Sonne des sommerlichen Abends sorgte ihr Song „Believer“ für Gänsehaut und dröhnenden Beifall der Zuschauer. Auch Joe Cocker war in bester Stimmung. Als er die Bühne betrat und mit seiner unnachahmlichen Stimme seine großen Hits sang, wurde bis in die letzte Reihe mitgesungen. Das zeigte auch bei Cocker große Wirkung, denn mehr als einmal widerstand er der Schwerkraft und löste sich mit kleinen Sprüngen von der Bühne.

Ein bisschen Karibik

Für den großen Abschluß eines ausgedehnten Party Abends sorgte dann UB 40. Mit einem ungewöhnlichen Bühnenbild und ihrem bekannten Reggae Sound sorgten die britischen Musiker für karibisches Feeling in Ahaus. Natürlich fehlte auch „Red Red Wine“ an diesem Abend nicht und kein Bein blieb stehen als „I Got You Babe“ über den Platz schallte.

Eine Klasse für sich

Die Besucher waren eine große Partygemeinde an diesem Abend. Bei bester Stimmung und optimalen Wetterbedingungen ging das Tobit After Dark 5 in Ahaus über die Bühne und setzte neue Maßstäbe für eine Open Air Veranstaltung im Münsterland.